Springer / Mehandor

Ein Volk, das auf dem fünften Planeten der Sonne Rusuma entstanden ist.
Hervorgegangen ist es aus dem Volk der Arkoniden.
Sie sind im Gegensatz zu diesem aber meist rauhbeiniger, rothaarig (und -bärtig) und größer.
Die Springer haben zwar planetarische Stützpunkte und beherrschen ganze Sonnensysteme, dennoch leben sie meistens an Bord ihrer Walzenraumschiffe.
Als die Terraner im Jahr 1982 erstmals auf die Springer treffen, sind diese die führenden Händler innerhalb der Milchstraße und führen daher auch den Beinamen, die "Galaktischen Händler" zu sein.
Dieses Handelsmonopol, das sie zu dieser Zeit schon seit ungefähr 8.000 Jahren innehatten, verteidigen sie rigoros.
Das führt in der Anfangszeit des Solaren Imperiums zu diversen Anschlägen der Springer auf die Menschen.
Die Springer sind in Sippen zusammengeschlossen, denen jeweils ein Patriarch vorsitzt und die über eine gewisse Anzahl von Raumschiffen verfügen.
Diese Sippen schließen sich nur zusammen, wenn Gefahr von außen droht, ansonsten konkurrieren sie miteinander.
Wenn ihre Schlagkraft für sich nicht ausreicht, können sie die Überschweren zu Hilfe rufen.