Halbschläfer

Die Halbschläfer der neuen galaktischen Zeitrechnung, stammen von der terranischen Kolonialwelt Telemach.
Ihre ursprüngliche Heimat war der Planeten Beta Albireo II.
Den 320 Lichtjahre vom SOL-System  entfernten Planeten tauften die Terraner wegen seines eisigen Klimas »Snowman«.
Bei den Auseinandersetzungen der Terraner mit den Springern in der frühen Phase des Solaren Imperiums, wurde Snowman durch die Springer mit einer Arkonbombe völlig vernichtet.
Gucky war es damals gelungen 50 Halbschläfer von dem verglühenden Planeten zu retten.
Zuerst wurden die Halbschläfer auf dem Dachgarten des terranischen Verwaltungsgebäudes angepflanzt, dann zum Mars umgesiedelt. 
Wiederum später hat man sie dann auf einen Eisplaneten umgesiedelt.
Erst Jahrhunderte später haben terranische Exobiologen schließlich den idealen Lebensraum auf der terranischen Siedlungswelt Telemach entdeckt.
Lange gerieten die Halbschläfer dann in Vergessenheit, bis  sie schließlich während der Bedrohung durch Goedda wieder in das Bewusstsein der Menschen gerückt wurden.
Halbschläfer ähneln riesigen Tulpen mit einem Auge in der Blüte.
Jeweils fünf Halbschläfer bilden dabei ein »Paar« das sich fortpflanzen kann.
Alle 50 Jahre erzeugt solch eine Gruppe einen einzigen Ableger.